Naum Gabo

    Aus WISSEN-digital.de

    russisch-amerikanischer Bildhauer; * 5. August 1890 in Brjansk, † 23. August 1977 in Waterbury, Connecticut

    eigentlich: N. Pevsner;

    Vertreter des Konstruktivismus; Bruder von A. Pevsner, nannte sich seit ca. 1915 Naum Gabo. Gabo kam 1909 nach Westeuropa, wo er in München W. Kandinsky und in Paris die Kubisten kennen lernte. 1917-22 war er in Russland, 1922-33 in Berlin, seitdem in London und Amerika tätig.

    Gabo fand schon früh seinen eigenen Stil, der die Einbeziehung des Raumes in die Plastik zum Ziel hat. Er sah von der menschlichen Gestalt ab und schuf Gebilde aus Glas und Kunststoff, schließlich aus einem Kunststoffgerippe, das er mit Nylonfäden überspann, um so aus dem Gegenstand eine irreale Raumzeichnung zu machen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.