Nanni Moretti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Schauspieler und Filmregisseur; * 19. August 1953 in Brunico

    eigentlich: Giovanni Moretti;

    Bereits in seiner Jugend war Moretti, der auch als Wasserhandballer erfolgreich war, filmbegeistert. Seine ersten eigenen Filme drehte er als 20-Jähriger mit einer Super-8-Kamera. In diesen Filmen, die als kleine Meisterstücke gelten, vertrat der Regisseur kommunistische Ideale; deutlich erkennbar ist in diesen Filmen bereits die cineastische Eigenständigkeit Morettis.

    1978 drehte Moretti seinen ersten professionellen Film "Ecce Bombo", dem viele weitere folgten. Moretti ist meistens bei seinen Filmen Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller zugleich. Obwohl seine Produktionen sich vor allem mit Problemen des Alltags in Italien beschäftigen, sind sie doch zugleich Spiegel der politischen Situation im Land. 2001 erhielt Moretti für "Das Zimmer meines Sohnes" die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes.

    Filme (Auswahl)

    1978 - Die Nichtstuer (Ecce Bombo, Buch, Regie und Darsteller)

    1985 - Die Messe ist aus (La messa e finita, Buch, Regie und Dartseller)

    1987 - Die Nacht kennt keine Zeugen (Notte italiana, Produzent)

    1994 - Liebes Tagebuch ... (Caro diario, Buch, Regie, Produzent und Darsteller)

    1998 - Aprile (Buch, Regie, Produzent und Darsteller)

    2001 - Das Zimmer meines Sohnes (La Stanza del figlio, Buch, Regie, Produzent, Darsteller)

    2006 - Der Italiener (Il Caimano, Regie)

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.