Muzio Clementi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Komponist; * 23. Januar 1752 in Rom, † 10. März 1832 in Evesham

    Begründer der modernen Klavierspieltechnik. Clementi komponierte Klaviersonaten, Etüden und Kammermusik. Berühmt wurde er als Klaviervirtuose und als Klavierlehrer. Clementi lebte in England, begab sich aber auf mehrjährige Tourneen durch Europa. Heute noch bekannt ist sein Werk "Gradus ad Parnassum oder die Kunst des Fortepiano-Spiels" (1817-26), eine Sammlung von Fugen, Sonatinen, Tänzen u.a.


    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Februar

    1905 Gründung des Rotary Clubs.
    1918 Gründung der sowjetischen Roten Armee.
    303 Kaiser Diokletian erlässt ein Edikt zur Christenverfolgung.