Muscharrifuddin Saadi

    Aus WISSEN-digital.de

    persischer Dichter; * um 1210 in Schiras, † 9. Dezember 1292 in Schiras

    alias: Abu Abdellah Sadi;

    Saadi war neben Hafis der bedeutendste Dichter Persiens. Er führte während des Mongolensturms ein unstetes Wanderleben. Seine Reisen führten ihn nach Nordafrika, Anatolien und in den Irak. Außerdem unternahm er mehrere Pilgerreisen nach Mekka. Nachdem er sich in Schiras niedergelassen hatte, schrieb er mehrere didaktische Erzählungen und Lyrik in Persisch und Arabisch. In seinem Hauptwerk "Bustan" ("Fruchtgarten", 1257) schildert er in Fabeln und Erzählungen die Tugenden des Islam. Das ebenso populäre Werk "Golestan" ("Rosengarten", 1258) besteht aus Erzählungen und Anekdoten, unterbrochen von zahlreichen Gedichten. Saadis Ruhm begründet sich nicht zuletzt auf seiner Meisterschaft im Ghasel, einer typisch persischen Gedichtform, die auf einem einzigen Reim aufbaut.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.