Mops

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: China.

    Die kurzhaarige Hunderasse erreicht eine Schulterhöhe von knapp 30 Zentimetern und ein Gewicht von gut acht Kilogramm.

    Die Grundfarbe dieses Miniatur-Mastiffs ist beige bis grau mit schwarzer Maske; der Kopf ist kurz und die Schnauze abgeplattet.

    Obwohl der Mops als Schoßhund gilt, ist er erstaunlich robust. Fremden gegenüber ist er eher zurückhaltend, seiner Bezugsperson gegenüber aber immer ein treuer Begleiter.

    Systematik

    Hunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    KALENDERBLATT - 20. Juli

    1932 Reichskanzler Papen setzt die Regierung in Preußen ab, der letzten sozialdemokratischen Bastion in der Weimarer Republik.
    1944 Das Attentat auf Adolf Hitler (so genannter Zwanzigster Juli) schlägt fehl. Einer der Anführer des Putschversuchs, den nur wenige der Verschwörer überleben sollen, ist Graf von Stauffenberg.
    1954 Nach dem Fall des französischen Stützpunkts Dien Bien Phu gibt man in Frankreich den Krieg in Indochina für verloren und einigt sich mit den Viet-Minh auf einen Waffenstillstand.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!