Monotypie

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch-englisch)

    grafisches Verfahren, bei dem von einer Glas- oder Metallplatte nur ein einziger Bildabdruck gewonnen wird. Die mit einer langsam trocknenden Pigmentfarbe bestrichene Platte wird mit einem Papierbogen belegt und darauf mit Bleistift gezeichnet; der Druck führt dazu, dass das Papier auf der Unterseite die Farbe aufnimmt; es lassen sich auch Flächen produzieren (z.B. durch Daumendruck). V.a. seit Ende des 19. Jh.s fand die Monotypie Verbreitung (E. Degas), sie wurde aber auch schon früher praktiziert, unter anderem von G.B. Castiglione im 17. Jh. in Italien. Heute nutzt man die Monotypie v.a. wegen ihrer dekorativen und experimentellen Möglichkeiten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.