Monika

    Aus WISSEN-digital.de

    Mutter des Augustinus; * um 332 in Tagaste in Numidien, † Oktober 387 in Ostia

    Heilige; Monika versuchte, ihren Sohn Augustinus für den Glauben zu gewinnen. Dieser floh aber vor seiner Mutter nach Rom, um ein unabhängiges Leben zu führen. Trotzdem betete Monika weiter für ihren Sohn und folgte ihm, um ihn doch noch zum Glauben zu bewegen, was ihr schließlich mithilfe des Bischofs Ambrosius von Mailand gelang.

    Monika ist Patronin der Frauen und Mütter.

    Fest 27. August. Der Übertragung ihrer Gebeine wird am 9. April gedacht.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.