Mohrenmaki

    Aus WISSEN-digital.de

    (Lemur macaco)

    Der Mohrenmaki ist in den dichten Regenwäldern im Norden Madagaskars sowie auf den Komoren verbreitet. Er hält sich fast ausschließlich auf Bäumen auf.

    Der Mohrenmaki erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 40 Zentimetern, der buschige Schwanz ist mehr als körperlang. Männchen und Weibchen dieser Art wurden wegen ihres sehr unterschiedlichen Aussehens lange Zeit als zwei verschiedene Arten angesehen. So trugen die kohlschwarzen Männchen schon immer den Namen Mohrenmakis, während man die rotbraunen Weibchen mit dem schwarzen Gesicht und dem weißen Bart als "Weißbartmakis" (Lemur leucomystax)beschrieb. Bald jedoch stellte sich heraus, dass alle Exemplare einer Art angehören mussten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Lemurenarten grenzen Mohrenmakis ihre Reviere nicht durch Drüsensekrete, sondern hauptsächlich durch Laute ab.

    Als Allesfresser nehmen Mohrenmakis sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung zu sich. Eine besondere Vorliebe haben sie allerdings für Vögel.

    Nach einer Tragzeit von knapp 140 Tagen bringt das Weibchen meist ein fast unbehaartes, einfarbig graues Jungtier zur Welt. Beide Partner kümmern sich gemeinsam um die Aufzucht ihres Nachwuchses.

    Systematik

    Art aus der Gattung der Echten Makis (Lemur)aus der Familie der Lemuren (Lemuridae)in der Teilordnung der Lemurenartigen (Lemuriformes).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.