Mohammed El Baradei

    Aus WISSEN-digital.de

    ägyptischer Jurist; * 17. Juni 1942 in Kairo

    Jurastudium in Kairo; anschließend war Baradei ägyptischer Vertreter im UN-Hauptquartier in New York und in Genua. Nach seiner Promotion wechselte er in das Außenministerium der ägyptischen Regierung.

    Ab 1980 war Baradei nur noch für die Vereinten Nationen tätig und lehrte zudem als außerordentlicher Professor in New York. Innerhalb der Internationalen Atomenergieorganisation IAEO hatte der Ägypter nacheinander die Posten des Repräsentanten des Generaldirektors, des Leiters der Rechtsabteilung und des stellvertretenden Direktors inne, bevor er 1997 selbst das Amt des Generaldirektors übernahm.

    El Baradei und der IAEA wurde im Oktober 2005 der Friedensnobelpreis für ihren Einsatz zur friedlichen Nutzung der Atomenergie verliehen.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.