Moa Martinson

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedische Schriftstellerin; * 2. November 1890 in Vårdsnäs, Östergötland, † 5. August 1964 in Södertälje

    eigentlich: Helga Svarts;

    arbeitete als Küchenhilfe und Landarbeiterin. In zweiter Ehe war sie mit dem Schriftsteller Harry Martinson verheiratet, die Ehe wurde aber bald geschieden. Angeregt durch eine intensive Lektüre von Dostojewskij, Gorki und vor allem Andersen-Nexø schrieb sie den Roman "Frauen und Apfelbäume". Weitere Bücher wie "Roggenwacht", "Die Frauen von Kolmaarden", "Brandlilien", "Der unsichtbare Liebhaber", "Weg unter den Sternen", "Das Heer am Horizont" und andere folgten. Außerdem schrieb sie die autobiografisch getönte Tetralogie "Mutter verheiratet sich", "Kirchenhochzeit", "Rosen des Königs" und "Begegnung mit einem Dichter".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.