Minden

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen, an der Weser gelegen; ca. 83 000 Einwohner.

    Dom, Bauten der Spätgotik und Renaissance, Solbad; Metallindustrie, Papierindustrie, chemische Industrie, Hafen am Mittellandkanal, Hafen an der Weser.

    Geschichte

    Für das Jahr 798 ist Minden erstmals belegt, als Ort einer Reichsversammlung Karls des Großen. Markt-, Münz- und Zollrecht erhielt Minden 977. Im Jahr 1168 fand im Mindener Dom die Hochzeit Heinrichs des Löwen mit Mathilda von England statt. Minden wurde vermutlich im späten 11. Jh. zur Stadt und trat im späteren Mittelalter der Hanse bei. Das im 9. Jh. gegründete Bistum wurde 1648 durch den Westfälischen Frieden aufgelöst. In der Folgezeit wurde die Stadt zur Festung ausgebaut (erst 1873 wurde die Festung aufgehoben).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.