Milos Forman

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Regisseur; * 18. Februar 1932 in Cáslaw (Tschechische Republik)

    Forman studierte an der Filmfakultät der Prager Theaterakademie Musik und Schauspiel. Schon während seines Studiums begann er Drehbücher zu schreiben. Ab 1958 arbeitete Forman für vier Jahre zusammen mit dem Regisseur Alfred Radok im so genannten "Schwarzen Theater" in Prag. 1964 debütierte er als Filmregisseur mit "Der schwarze Peter". 1967 beschloss Forman auf Grund der schwierigen politischen Verhältnisse in seiner tschechischen Heimat nach Amerika überzusiedeln. Seit 1970 lebt er als erfolgreicher Regisseur in Kalifornien.

    Forman drehte 1975 den außerordentlich erfolgreichen Film "Einer flog übers Kuckucksnest" mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Seitdem zählt er zu den international erfolgreichsten Filmemachern. Zu den Höhepunkten seines weiteren Schaffens zählen "Amadeus" (1984) und "Larry Flint" (1996). Er erhielt mehrere Oscars sowie den Goldenen Bären bei den Berliner Filmfestspielen 1997.

    Filme (Auswahl)

    1963 - Der schwarze Peter (Cerny Petr, Buch und Regie)

    1975 - Einer flog übers Kuckucksnest (One Flew Over the Cockoo's Nest, Regie)

    1979 - Hair (Leinwandversion des Musicals, Regie)

    1984 - Amadeus (Regie)

    1989 - Valmont (Regie)

    1996 - Larry Flint - Die nackte Wahrheit (The People vs. Larry Flint, Regie)

    1999 - Der Mondmann (Man on the Moon, Regie)

    2006 - Goyas Geister (Goya's Ghosts, Regie)