Miloš Forman

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Regisseur; * 18. Februar 1932 in Cáslav (Tschechoslowakei)

    eigentlich: Jan TomᚠForman;

    In seinem Leben und mit seiner Arbeit verbindet Regisseur Milos Forman das Beste aus europäischer und US-Filmtradition. Innerhalb seiner bisherigen Karriere wurde er inzwischen zwei Mal mit einem Oscar ausgezeichnet. Forman hat dabei internationalen Erfolg erreicht, ohne sich auf ein Genre oder seine Nationalität festlegen zu lassen.

    Er wurde als jüngster von drei Söhnen in Cáslaw geboren, einer Stadt, die etwa 60 Kilometer von Prag entfernt liegt. Als Forman neun Jahre alt war, wurde er Zeuge, wie seine Eltern von der Gestapo verhaftet wurden. Sie starben beide in Konzentrationslagern. Er wurde von Verwandten und Freunden der Eltern großgezogen.

    Forman studierte an der Filmfakultät der Prager Theaterakademie Musik und Schauspiel. Schon während seines Studiums begann er Drehbücher zu schreiben. Ab 1958 arbeitete Forman für vier Jahre zusammen mit dem Regisseur Alfred Radok im so genannten "Schwarzen Theater" in Prag. 1964 debütierte er als Filmregisseur mit "Der schwarze Peter". 1967 beschloss Forman auf Grund der schwierigen politischen Verhältnisse in seiner tschechischen Heimat nach Amerika überzusiedeln. Seit 1970 lebt er als erfolgreicher Regisseur in Kalifornien.

    Forman drehte 1975 das außerordentlich erfolgreiche Filmdrama "Einer flog übers Kuckucksnest" ("One Flew Over the Cuckoo's Nest") mit Jack Nicholson in der Hauptrolle, wofür er seinen ersten Regie-Oscar erhielt. Seitdem zählt er zu den international erfolgreichsten Filmemachern. Forman setzte seine Karriere mit der Filmversion des Erfolgs-Musicals "Hair" (1979) fort. Zu den Höhepunkten seines weiteren Schaffens zählen "Amadeus" (1984; zweiter Regie-Oscar), der das Leben Wolfgang Amadeus Mozarts aus der Sicht des Wiener Hofkomponisten Antonio Salieri erzählt, und "Larry Flint - Die nackte Wahrheit" ("The People vs. Larry Flint", 1996; Oscar-Nominierung) über den "Hustler"-Gründer Larry Flint.

    Filme (Auswahl)

    1963 - Der schwarze Peter (Cerny Petr, Buch und Regie)

    1975 - Einer flog übers Kuckucksnest (One Flew Over the Cuckoo's Nest, Regie)

    1979 - Hair (Leinwandversion des Musicals, Regie)

    1984 - Amadeus (Regie)

    1989 - Valmont (Regie)

    1996 - Larry Flint - Die nackte Wahrheit (The People vs. Larry Flint, Regie)

    1999 - Der Mondmann (Man on the Moon, Regie)

    2006 - Goyas Geister (Goya's Ghosts, Regie)

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.