Mihály von Munkácsy

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Maler; * 20. Februar 1844 in Munkács, † 1. Mai 1900 in Endenich bei Bonn

    der bedeutendste ungarische Maler des 19. Jh.s, erhielt seine erste Ausbildung in Wien und in München bei Franz Adam, seit 1867 bei Knaus und Vautier in Düsseldorf; seit 1872 in Paris tätig, starb in geistiger Umnachtung.

    Munkácsy war ein Meister realistischer Genrebilder, hatte zu seiner Zeit aber größere Erfolge mit seiner pathetischen Historienmalerei und besonders mit seinen religiösen Werken. Heute erhalten die Genrebilder aus dem ungarischen Volksleben und aus Paris den Vorzug.

    Werke (Auswahl)

    "Letzter Tag eines Verurteilten" (zwei Fassungen, Budapest, Magyar Nemzeti Galéria), "Der Dorfheld" (1875, Köln, Wallraf-Richartz-Museum), Deckengemälde im Treppenhaus des Kunsthistorischen Museums, Wien: Apotheose der italienischen Renaissance.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.