Mickymaus

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:Mick1071.jpg
    Micky Maus und Donald Duck; Filmausschnitt

    englisch: Mickey Mouse; Die von W. Disney ursprünglich als Mortimer Mouse erfundene Zeichentrickfigur hatte ihr Filmdebüt im Stummfilm 1926. Der erste vertonte Zeichentrickfilm mit ihr, der am 18. November 1928 erstmals gezeigt wurde, hieß "Steamboat Willie". Ein eigener Comicstrip von Mickey Mouse erschien 1930 (erste Folge: "Lost on a Desert Island"), getextet von W. Disney und gezeichnet von Ub Iwerks und Win Smith, die jedoch als Zeichner bald von Floyd Gottfredson abgelöst wurden.

    KALENDERBLATT - 22. Januar

    1949 Mao-Truppen besetzen Peking.
    1972 Die Europäische Gemeinschaft (EG) wird erweitert: Großbritannien, Irland und Dänemark unterzeichnen die Urkunden zum EG-Beitritt.
    1975 Der amerikanische Präsident Gerald Ford unterzeichnet Verträge zur Beschränkung von B- und C-Waffen.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!