Michele Sanmicheli

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister; * 1484 in Verona, † Anfang September 1559 in Verona

    Hauptmeister der Hochrenaissance, bildete in seinen Bauten den Stil der römischen Bramante-Schule weiter; er war in Verona tätig, wo er einige der hervorragendsten Hochrenaissancepaläste schuf; ferner in Venedig, wo er sich den örtlichen Verhältnissen stark anpasste. Sanmicheli war - neben Antonio da Sangallo dem Jüngeren - der erste Festungsbaumeister seiner Zeit; in Rom ausgebildet und ab 1528 in venezianischen Diensten; schuf als solcher v.a. die Befestigungen Veronas.

    Hauptwerke in Verona: Palazzo Canossa (begonnen um 1530), Palazzo Pompei (um 1530), Palazzo Bevilacqua (um 1530), Pellegrini-Kapelle bei St. Bernardino, Befestigungen mit der Porta Nuova (um 1538) und Porta Stupa (1557), in Venedig: Hauptwerk Palazzo Grimani (begonnen 1556), das Innere des Palazzo Cornèr-Spinelli.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.