Michel Friedman

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Jurist und Fernsehmoderator; * 25. Februar 1956 in Paris

    Michel Friedman wuchs als Sohn einer polnisch-jüdischen Kaufmannsfamilie auf. 1965 Übersiedlung von Paris nach Frankfurt am Main, nach dem Abitur Aufnahme eines Jurastudiums, 1983 Eintritt in die CDU, 1984 Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt, 1988 Niederlassung als freier Rechtsanwalt in Frankfurt, 1994 Promotion in Rechtswissenschaften und Wahl in den CDU-Parteivorstand, ab Januar 1998 Moderator der ARD-Talk-Sendung "Vorsicht Friedman!", ab Januar 2000 Vizepräsident des Zentralrates der Juden in Deutschland.

    Nach einem Strafbefehl wegen Kokainbesitzes erklärte er im Juli 2003 den Verzicht auf alle öffentlichen Ämter und die Aufgabe seiner Talk-Sendung. Seit dem Frühjahr 2004 ist er Moderator der Crime-Serie "Law and Order", die vom Pay-TV-Kanal Premiere ausgestrahlt wird. Er ist verheiratet mit der Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer.

    Auszeichnungen Friedmans sind u.a. Deutscher Fernsehpreis (2001) und Bundesverdienstkreuz (2001).