Michail Jurjewitsch Lermontow

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Schriftsteller; * 15. Oktober 1814 in Moskau, † 27. Juli 1841 in Pjatigorsk, Kaukasus

    Lermontow gehörte zu den bedeutendsten russischen Autoren seiner Zeit. Obwohl er die militärische Laufbahn im zaristischen Russland einschlug, plädierte er in seinem literarischen Werk immer wieder für Freiheit und kämpfte gegen die Unterdrückung der Kunst. Deshalb wurde er 1837/38 in den Kaukasus strafversetzt. 1840 wurde er erneut in den Kaukasus strafversetzt, wo er im folgenden Jahr bei einem Duell starb.

    Lermontows Hauptwerk ist der fünfteilige Roman "Ein Held unserer Zeit" (1840), der deutlich autobiografische Züge aufweist. Der Roman gilt als der erste psychologische Roman in der russischen Literatur. Der Protagonist der erzählten Geschichte leidet zunehmend an Langeweile und Lebensüberdruss, das Leben vermag ihm nach einer Weile nichts mehr zu bieten und erscheint letztlich als sinnentleert. Lermontows Roman war von großem Einfluss auf die weitere russische Literatur. Der Autor schrieb außerdem Gedichte, die Verserzählung "Der Novize" (1840) und das Bühnenstück "Die Maskerade" (posthum 1842).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.