Michail Chodorkowski

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Unternehmer; * 26. Juni 1963 in Moskau

    Michail Chodorkowksi studierte in Moskau Chemie und Wirtschaftwissenschaften. Durch seine Tätigkeiten beim staatlichen Jugendverband Komsomol konnte er gute Kontakte zur politischen Führung knüpfen, die ihm seinen Aufstieg zur Position als Russlands reichster Mann erleichterten. Als es in den 1990er Jahren zur Privatisierung der Staatsbetriebe kam, engagierte sich Chodorkowksi im Finanzwesen sowie im Energiesektor und machte den Yukos-Konzern zu einem der größten Ölförderer Russlands.

    Sein zunehmendes politisches Engagement - er unterstützte die Oppositionsparteien - brachte ihn 2003 in Bedrängnis. Im Oktober wurde er wegen Betrugs und Steuerhinterziehung verhaftet, einen Monat später gab er die Leitung des Yukos-Konzerns ab. Seit Oktober 2005 verbüßt er eine achtjährige Haftstrafe.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.