Michail Botwinnik

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer Schachspieler; * 17. August 1911 in Repino, † 5. Mai 1995 in Moskau

    Michail Botwinnik gilt als einer der besten Schachspieler nach dem Zweiten Weltkrieg. 1948 gewann er das Kandidatenturnier zur Ermittlung des Nachfolgers von Weltmeister Aljechin. Dreimal war er dann selbst Träger des höchsten Schach-Titels: 1948 bis 1956, 1958 bis 1960 und 1961 bis 1962. Endgültig verlor er die Weltmeisterschaft 1963 gegen seinen Landsmann Tigran Petrosjan.

    Botwinnik gab sein Wissen um das Schachspiel sowohl als Lehrer als auch als Schriftsteller weiter. Er leitete mehrere Jahre die Schachschule in Moskau, wo unter anderem Anatoli Karpow und Gary Kasparow seine Schüler waren, und verfasste mehrere Werke über Schach. 1978 veröffentlichte er seine Memoiren.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.