Michael Verhoeven

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schauspieler und Regisseur; * 13. Juli 1938

    Sohn des Schauspielers Paul Verhoeven und der Schauspielerin Doris Kiesow. Er spielte schon in der Kindheit, auf der Bühne "Pünktchen und Anton", im Film "Das fliegende Klassenzimmer". Nach dem Abitur studierte er Medizin und promovierte, begann jedoch sofort wieder zu spielen. 1966 heiratete er Senta Berger und gründete mit ihr die Senta Film GmbH; Arbeiten als Schauspieler und Regisseur. Michael Verhoeven wurde 1975 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

    Filme (Auswahl)

    1975 - Mitgift (Buch und Regie)

    1979 - Sonntagskinder (Regie)

    1982 - Die weiße Rose (Buch und Regie)

    1985 - Killing Cars (Buch und Regie)

    1990 - Das schreckliche Mädchen (Buch und Regie))

    1993 - Eine unheilige Liebe (Buch und Regie)

    1996 - Mutters Courage (Regie)

    2000 - Enthüllung einer Ehe (Buch und Regie)

    2006 - Der unbekannte Soldat (Dokumentarfilm)