Michael Schanze

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Entertainer und Schlagersänger; * 15. Januar 1947 in Tutzing bei München

    Michael Schanze studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in München, die er 1970 abschloss. In der Folgezeit brachte er es vom Moderator für Jugendsendungen bis zur eigenen Fernsehshow "Hätten Sie heute Zeit für mich?" Trotz später Sendezeit hatte er mit dieser Show so großen Erfolg, dass sie sofort wiederholt und bis 1978 zwölfmal abgedreht wurde. Eigene Schallplatten seit 1972, Sendungen wie "8 mal 1 in Noten", "Die Montagsmaler" und "Eins, zwei oder drei" erwiesen ihn als vielseitigen Sonnyboy, dem die Kritiker immer wieder die Attribute " jugendliche Unbekümmertheit" und "fröhlicher Charme" gaben.

    Auch als Schauspieler wirkte Michael Schanze bereits in den 1970er- und 1980er-Jahren bei deutschen Filmkomödien mit. Nach seiner Fernsehkarriere wechselte er auf die Theaterbühne, wo er unter anderem 2007 in München und 2008 in Stuttgart spielte.