Michael Johnson

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Leichtathlet; * 13. September 1967 in Dallas, Texas

    Mit seinen drei Olympiasiegen, zahlreichen Titeln und Weltrekorden über 200 m und 400 m zählt Michael Johnson zu den erfolgreichsten Sprintern überhaupt. Johnsons Markenzeichen war sein ungewöhnlicher Laufstil. Der Amerikaner bestritt seine Rennen mit aufrechtem, fast schon steifem Oberkörper, und einer hohen Schrittfrequenz. Nach Meinung vieler Experten stellte dies eine besonders ökonomische Art zu Laufen dar und dürfte ein wesentlicher Grund für seine Schnelligkeit gewesen sein.

    Der Durchbruch gelang dem Amerikaner 1990, als er in Edinburgh über die 200 m eine Jahresweltbestleistung von 19,85 Sekunden aufstellte und somit unter der 20-Sekunden-Marke blieb. 1991 holte er über diese Distanz sein erstes Gold bei Weltmeisterschaften, dem zahlreiche Weltmeistertitel folgen sollten. Beeindruckend auch seine Serie an Siegen Anfang der achtziger Jahre: So errang er über 200 m 32 Siege und über 400 m 20 Siege in Folge. Auch bei Olympischen Spielen hatte Johnson, zu dessen Markenzeichen die goldenen Schuhe seines Sponsors wurden, große Erfolge: 1992 in Barcelona gewann er Gold mit der 4 x 400-m-Staffel, 1996 wurde er Doppelolympiasieger im eigenen Land , und zwar in seinen Paradedisziplinen, den 200-m- und 400-m-Läufen. Unvergessen dabei sein grandioser Sieg über die 200 m, die er in der Weltrekordzeit von 19,32 Sekunden lief. 1999 verbesserte Johnson den Weltrekord über 400 m auf 43,18 Sekunden. Das Olympiajahr 2000 begann für ihn mit Verletzungspech, so konnte er sich bei den US Trials nicht für die 200 m qualifizieren; seine Goldmedaille über 400 m in Sydney entschädigte Johnson jedoch für die unglücklichen Qualifikationswettkämpfe.

    Während seiner Laufbahn erhielt der Amerikaner zahlreiche Ehrungen; unter anderem wurde er 1997 zum "Weltsportler des Jahres" gewählt.