Methodius von Konstantinopel

    Aus WISSEN-digital.de

    Patriarch von Konstantinopel; * um 790 in Syrakus auf Sizilien, † 14. Juni 847 in Konstantinopel

    Heiliger; Methodius trat schon als junger Mann in Konstantinopel ins Kloster ein. Als um 815 in Konstantinopel zum zweiten Mal ein Bilderstreit ausbrach, floh er nach Rom, wo er sich vehement für die Bilderverehrung einsetzte. Bei seiner Rückkehr 821 wurde er deshalb gefangen genommen und bis 829 inhaftiert. 843 wurde er nach der Absetzung eines Bildergegners zum Patriarchen gewählt und konnte mithilfe der Kaiserin Theodora auf der Synode von Konstantinopel die Wiedereinführung der Bilderverehrung durchsetzen.

    Fest: 14. Juni.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.