Meppen

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Niedersachsen, an der Mündung der Hase und des Dortmund-Ems-Kanals in die Ems gelegen; ca. 33 000 Einwohner.

    Propsteikirche aus dem 15. Jh.; Kunststoffverarbeitung, Textilindustrie, Hafen.

    Geschichte

    Um 780 ließ Karl der Große in der Nähe eines Hofes mit dem Namen Meppen eine Taufkirche bauen, aus der eine Missionszelle hervorging. 834 wurde Meppen erstmals urkundlich erwähnt. Otto I. erhob Meppen 945 zum Markt, die Siedlung erhielt auch Zoll- und Münzrechte. 1360 wurde Meppen das Stadtrecht verliehen. Die Paulsburg zum Schutz der Stadt wurde 1374 errichtet. Um 1461 wurde die von Karl dem Großen gegründete Taufkirche durch die Propsteikirche ersetzt. Einwohnerzahl und Stadtgebiet vergrößerten sich durch die Gebietsreform von 1973/74 erheblich.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.