Melina Mercouri

    Aus WISSEN-digital.de

    griechische Schauspielerin, Sängerin und Politikerin; * 18. Oktober 1925 in Athen, † 6. März 1994 in New York

    eigentlich: Maria Amalia Mersuris

    Mit Filmen wie "Sonntags nie" (1959) und "Topkapi" (1963) wurde Melina Mercouri international erfolgreich. Als Gegnerin der griechischen Militärdiktatur wurde sie 1967 ausgebürgert und kehrte erst 1974 in ihre Heimat zurück. Schon im Ausland hatte sich die Schauspielerin politisch engagiert und wurde 1974 Abgeordnete der Panhellenistischen Sozialistischen Bewegung (PASOK) ihres Landes. Unter der Regierung Papandreou war sie von 1981 bis 1989 Kultusministerin.

    Filme (Auswahl)

    1955 - Stella

    1959 - Sonntags nie (Never on Sunday)

    1963 - Topkapi

    1970 - Versprechen in der Dämmerung (Promise at Dawn)