Meeresschildkröten

    Aus WISSEN-digital.de

    (Cheloniidae)

    Meeresschildkröten sind über weite Teile der gesamten Weltmeere verbreitet, man findet sie besonders in tropischen und subtropischen Meeren, aber auch an nordeuropäischen Atlantikküsten wurden unter günstigen Bedingungen vereinzelt schon einige Exemplare beobachtet. Heute sind viele Arten wegen intensiver Bejagung in den letzten Jahrhunderten vom Aussterben bedroht. Als überwiegende Meeresbewohner verbringen die meisten Arten einen Großteil ihres Lebens im Wasser, nur zur Eiablage kommen sie an Land.

    Meeresschildkröten haben sich in ihrem Aussehen und ihren Lebensgewohnheiten ganz an ihren Lebensraum angepasst: ihre stromlinienförmige Gestalt und ihre mit Schwimmhäuten versehenen Ruderbeine erlauben ein müheloses Schwimmen und Tauchen. Die kleinen Nasenlöcher lassen sich verschließen und die großen, gut entwickelten Augen erlauben ihnen, auch im Wasser zu sehen. Meeresschildkröten lassen sich auch an ihrem flachen, herzförmigen Panzer erkennen, in den die Beine nicht eingezogen werden können. Auch Kopf und Hals finden kaum Platz unter dem Schild.

    Alle Meeresschildkrötenarten ernähren sich vornehmlich von tierischer Kost. Eine Ausnahme stellt die Suppenschildkröte (Chelonia mydas) dar, deren Hauptnahrung Wasserpflanzen sind, was ihr Fleisch zu einer beliebten Delikatesse bei Feinschmeckern gemacht hat. Heute ist sie nahezu ausgerottet.

    Meeresschildkröten paaren sich im Wasser, nur die Weibchen kommen zur Eiablage mühsam an Land gekrochen. Dort werden die Eier in einer Erdmulde außerhalb der Gezeitenzone vergraben; unmittelbar nach dem Schlüpfen (meist in der Nacht) suchen die Jungtiere das Wasser auf.

    Systematik

    Familie aus der Ordnung der Schildkröten (Testudines).

    Die bekanntesten Arten sind:


    Echte Karettschildkröte (Eretmochelys imbricata)

    Ihr Panzer enthält das wertvolle Schildpatt, aus dem früher Schmuck und Kämme hergestellt wurden. Suppenschildkröte (Chelonia mydas)

    Sie kann bis zu 140 Zentimeter lang werden und ernährt sich rein pflanzlich. Bastardschildkröte (Lepidochelys olivacea)

    Sie kann gelegentlich an den Küsten Europas beobachtet werden.