Medaillen

    Aus WISSEN-digital.de

    Auszeichnungen für die ersten drei Gewinner in olympischen Wettbewerben in Gold, Silber und Bronze. In Mannschaftswettbewerben gibt es für alle Mitglieder eine Medaille, die mindestens an einem Wettkampf teilgenommen haben.


    Medaillen wurden schon in Athen 1896 vergeben, allerdings in Silber für den Sieger und in Bronze für den Zweiten. Für den dritten Platz gab es zu dieser Zeit noch keine Auszeichnung. Die heutige Form mit der Goldmedaille für den Sieger gibt es seit London 1908.

    Die Medaillen für Sommer- und Winterspiele sind unterschiedlich gestaltet. In Lillehammer 1994 bestanden die Medaillen erstmals aus zwei verschiedenen Materialien. Zu den herkömmlichen Edelmetallen kam Granit hinzu, der beim Schanzenbau gewonnen worden war.

    Ewiger Medaillenspiegel

    Im Medaillenspiegel der Olympischen Spiele ist verzeichnet, welches Land bei welchen Spielen wie viele Medaillen gewonnen hat.


    Ewige Bestenlisten

    Die Athleten mit den meisten olympischen Ehrungen sind aufgeschlüsselt nach Olympischen Sommer- und Winterspielen auf den Ewigen Bestenlisten aufgelistet. Gesondert sind hier auch die deutschen Olympioniken mit den meisten Ehrungen aufgeführt.

    Sportarten

    Die Medaillen in den einzelnen Sportarten sind ebenfalls nach Olympischen Sommer- und Winterspielen aufgelistet einsehbar.

    Austragungsorte

    Hier finden Sie die Medaillenspiegel aller Austragungsorte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.