Maximilian von Welsch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Baumeister; * 23. Februar 1671 in Kronach, † 15. Oktober 1745 in Mainz

    Hauptvertreter des rheinfränkischen Barock, kam in den 90er Jahren nach Italien, trat 1704 in den kurmainzischen Militärdienst, wurde 1706 Generalinspektor der kurfürstlichen Festungen und hatte die Oberleitung über viele Bauunternehmungen; doch ist seine künstlerische Persönlichkeit nicht klar umrissen, da vieles zerstört oder verändert ist.

    Welschs Vorbild war der österreichisch-italienische Barock; er studierte Borromini in Italien, Mansart in Paris, Fischer von Erlach in Wien. Mit genügender Wahrscheinlichkeit kann ihm Schloss und Garten Favorite (1700-23/24) in Mainz zugeschrieben werden. In Erfurt baute er das Palais des Statthalters (1711-20) mit reich ausgebildetem Treppenhaus und Stuckarbeiten (Zuschreibung), ferner die Orangerie in Fulda (1722-24). Ein Alterswerk: Klosterkirche Amorbach im Odenwald (1742 begonnen, die Dekoration von J.M. Feuchtmayer, J.G. Üblherr und M. Günther).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.