Maximilian Harden

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Publizist; * 20. Oktober 1861 in Berlin, † 30. Oktober 1927 in Montana (Schweiz)

    eigentlich: Felix Ernst Witkowski;

    war 1889 Mitbegründer des Theatervereins "Freie Bühne" und gründete 1892 die Wochenzeitung "Die Zukunft", in der er den von Bismarcks Konzeptionen abweichenden "Neuen Kurs" unter Wilhelm II. bekämpfte. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges vertrat Harden zunächst imperialistische Ziele, ging aber später zum Pazifismus über und näherte sich den Sozialisten an. Nach einem Attentat, bei dem er schwer verletzt worden war, verließ er 1922 Deutschland.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.