Maurice Barrès

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller und Politiker; * 17. September 1862 in Charmes sur Moselle (Lothringen), † 4. Dezember 1923 in Neuilly-sur-Seine

    Barrés schrieb nicht nur Romane, Reise- und Kunstliteratur, sondern war auch politisch tätig. Er verfasste politische Aufsätze und war von 1889 bis 1893 als nationalistischer Abgeordneter Mitglied der französischen Deputiertenkammer.

    Der brillante Stilist, der auch Kollegen wie Gide und Mauriac beeinflusste, verfocht zunächst die Bedeutung des Egoismus ("Der Kult des Ichs", 1891), bald jedoch vertrat er eine nationalistische, antisemitische Politik.

    Werke: "Vom Blute, von der Wollust und vom Tode" (1894), "Die Entwurzelten (1897), "Der Genius des Rheins" (1921).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.