Martin Andersen-Nexø

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Schriftsteller; * 26. Juni 1869 in Kopenhagen, † 1. Juni 1954 in Dresden


    Andersen-Nexø stammte aus einer Arbeiterfamilie und war unter anderem als Lehrer tätig. Er schloss sich nach mehreren Reisen in das bolschewistische Russland dem Kommunismus an. 1943 floh Andersen-Nexø aus dem besetzten Dänemark nach Schweden.

    Aus dem Glauben an die marxistische Lehre und aus seiner eigenen humorvollen Menschlichkeit heraus entstanden 1906 bis 1910 seine vierteilige Autobiografie "Pelle der Eroberer" und 1917 bis 1921 "Ditte Menschenkind". Andersen-Nexøs Werke sind Beschreibungen des dänischen Volkes, Schilderungen des Arbeitermilieus und dessen sozialer Not.

    Weitere Werke: "Morten der Rote" (1945), "Die verlorene Generation" (1948) u.a.

    Zitat

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.