Marten Tromp

    Aus WISSEN-digital.de

    holländischer Admiral; * 23. April 1598 in Brielle, † 10. August 1653 bei Terheijde

    Marten Tromp trat jung in den Seedienst und wurde 1624 zum Fregattenkapitän ernannt, 1637 zum Admiralleutnant von Holland befördert und schlug am 18. Februar 1639 eine fast doppelt stärkere spanische Flotte. Am 21. Oktober 1639 vernichtete er die fünfmal stärkere spanische Seestreitmacht vor Downs. 1653 kämpfte er bei Portland gegen die überlegene englische Flotte und brachte die anvertrauten Handelsschiffe in den Hafen. Am 8. August 1653 griff er im 1. englisch-niederländischen Seekrieg bei Katwyk die übermächtige englische Flotte an. Zwei Tage später fand er die Engländer bei Terheijde, jetzt ungefähr gleichwertig. Er durchbrach zwar die feindliche Linie, wurde aber umzingelt und fiel am 10. August 1653. Bis zu seinem Tode hatte er den Kampf gegen die besser ausgerüstete Flotte Cromwells offen halten können.