Marlies Göhr-Oelsner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Leichtathletin; * 21. März 1958 in Gera, Thüringen

    Mit ihren internationalen Erfolgen, darunter olympische Medaillen und zwei Weltmeistertitel, und ihren Weltrekorden über die 100 m zählte die aus der ehemaligen DDR stammende Athletin zu den besten Sprinterinnen der siebziger und achtziger Jahre.

    In die Geschichte der Leichtathletik ging Marlies Göhr ein, als sie 1977 als erste Frau die 100 m unter 11 Sekunden lief (10,88 Sekunden). Sowohl bei Olympischen Spielen wie auch bei internationalen Wettbewerben konnte sie große Erfolge feiern. So gewann sie 1976 in Montreal ihre erste olympische Medaille mit der 4 x 100 m-Staffel und diese in Gold - ein Erfolg, den sie 1980 in Moskau wiederholen konnte. Bei diesen von den meisten westlichen Staaten boykottierten Spielen gewann sie außerdem Silber über die 100 m. Zwei Weltmeistertitel, die sie 1983 in Helsinki errang, und der mehrfache Gewinn der Europameisterschaft komplettieren die Erfolgsbilanz von Marlies Göhr. Zuletzt wurde sie 1988 bei Olympia Zweite mit der 4 x 100 m-Sprintstaffel.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.