Markus Wasmeier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Skirennläufer; * 9. September 1963 in Schliersee, Oberbayern

    erfolgreichster deutscher Skirennläufer des alpinen Skisports. Seine Karriere, die äußerst wechselhaft verlief, fand mit der überraschenden Goldmedaille im Riesenslalom bei der Weltmeisterschaft 1985 in Bormio ihren ersten Höhepunkt. Den krönenden Abschluss bildete der Doppelolympiasieg in Lillehammer 1994: Goldmedaille im Riesenslalom und Super G. Nach der Saison 1994/1995 beendete Wasmeier seine aktive Laufbahn.

    In seiner Geburtsstadt Schliersee wirkte der Wintersportler an der Entstehung eines "Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseums" mit. Im Jahr 2007 wurde ihm der Bayerische Verdienstorden verliehen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.