Mark Spitz

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schwimmer; * 10. Februar 1950 in Modesto, Kalifornien

    Mit insgesamt elf Medaillen ist Mark Spitz zusammen mit seinem Landsmann Matt Biondi (ebenfalls elf) der erfolgreichste Olympiaschwimmer aller Zeiten. Erfolgreicher war nur noch eine Landsfrau: Bei den Spielen in Athen 2004 gewann Jennifer Thompson die Medaillen elf und zwölf ihrer olympischen Karriere und ist damit auch erfolgreichste(r) US-amerikanische(r) Olympiateilnehmer(in).

    Seine Erfolge ließen Spitz zum Favoriten für die Olympischen Spiele 1968 in Mexiko werden. Mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille blieb er jedoch hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. 1972 in München war er dann mit sieben Goldmedaillen der erfolgreichste Sportler und Star der Spiele; bemerkenswert ist, dass er alle Titel in neuer Weltrekordzeit schwamm. Während seiner Karriere stellte der Freistil- und Schmetterlingspezialist über dreißig Weltrekorde in verschiedenen Schwimmdisziplinen auf. Nach den Spielen von München zog er sich vom aktiven Sport zurück. Ein Anfang der 1990er Jahre unternommener Comeback-Versuch scheiterte.

    1967 erhielt Spitz den Ehrentitel "Weltschwimmer des Jahres". 1999 wurde er zum "Sportler des Jahrhunderts" im Schwimmen gekürt.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.