Mario Zagallo

    Aus WISSEN-digital.de

    brasilianischer Fußballspieler und Trainer; * 10. März 1928 in Maceió

    Mario Zagalo gewann sowohl als Spieler als auch als Trainer den Titel des Fußballweltmeisters. Dies gelang außer Zagalo bisher nur Franz Beckenbauer.

    Als Spieler war er von 1948 bis 1966 für die Vereine America Rio de Janeiro, Flamengo Rio de Janeiro und Botafogo Rio de Janeiro tätig. Mit Flamengo wurde er 1953 brasilianischer Meister. Als Nationalspieler feierte er bei den Weltmeisterschaften 1958 in Schweden und 1962 in Chile mit dem Titelgewinn seine größten Erfolge auf internationaler Ebene.

    Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn startete Zagalo eine überaus erfolgreiche Karriere als Trainer, die er bei seinem ehemaligen Verein Botafogo Rio de Janeiro begann. Bereits 1968 wurde er Nationaltrainer Brasiliens, 1970 gewann er mit seiner Mannschaft, welche die Stürmerlegende Pelé in seinen Reihen hatte, als Trainer erneut den Titel des Weltmeisters. Nach den Weltmeisterschaften 1974 legte Zagalo zunächst sein Amt nieder und arbeitete als Vereins- und auch als Nationaltrainer in verschiedenen Ländern. So führte er z.B. die Vereinigten Arabischen Emirate zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften 1990 in Italien. 1991 kehrte Zagalo zum brasilianischen Team zurück, zunächst als Assistent von Carlos Alberto Parreira. Mit diesem Trainergespann wurde Brasilien 1994 in den USA Weltmeister. Anschließend übernahm Zagalo wieder allein das Traineramt. Dies behielt er bis zu den Weltmeisterschaften 1998 in Frankreich, wo das Finale gegen die Gastgeber verloren wurde.


    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Februar

    1500 In der Schlacht von Hemmingstedt besiegt die Bauernrepublik Dithmarschen das Ritterheer des Dänenkönigs Johann I.
    1885 Das Deutsche Reich übernimmt die Schirmherrschaft über Deutsch-Ostafrika.
    1904 Uraufführung der Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini.