Mario Lanza

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Sänger; * 31. Januar 1921 in Philadelphia, † 7. Oktober 1959 in Rom

    eigentlich: Alfredo Cocozza;

    Nach einem Klavier- und Gesangsstudium in Philadelphia war Mario Lanza ab 1942 Stipendiat am New England Conservatory in Boston. Ab 1947 unternahm der Tenor zusammen mit seiner Band, dem "Belcant Trio", zahlreiche Konzertreisen. Ab Anfang der 1950er Jahre war er in unterschiedlichen Tonfilmen zu sehen, darunter auch "Der große Caruso" (1951), der Mario Lanza zu einem international anerkannten Star machte.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.