Mario Kempes

    Aus WISSEN-digital.de

    argentinischer Fußballspieler; * 15. Juli 1952 in Bell Ville (Córdoba)

    Der Star der Weltmeisterschaften 1978 in Argentinien begann seine aktive Laufbahn in seiner Heimatstadt. Es folgten Wechsel zu verschiedenen argentinischen Klubs, bevor er 1976 nach Spanien wechselte. Mit dem FC Valencia (1976 bis 1981), was zu seiner erfolgreichsten Station als Vereinsspieler werden sollte, gewann er im Jahr 1980 den Europapokal der Pokalsieger. Außerdem holte sich Kempes zweimal die Torjägerkrone der spanischen Liga (1977 und 1978). Anschließend kehrte der torgefährliche Stürmer in seine Heimat zurück, zum Abschluss seiner Karriere war er noch in Österreich und Chile aktiv.

    Der 45-malige Nationalspieler erlebte den Höhepunkt seiner Karriere im eigenen Land. Die Weltmeisterschaften 1978 wurden mit dem Gewinn des Titels und der Torjägerkrone zum Triumph für Kempes. Im Finale gegen die Niederlande erzielte Kempes allein zwei Tore, mit insgesamt sechs WM-Toren trug er maßgeblich zum Erfolg der Argentinier bei. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler schlug Kempes die Trainerlaufbahn ein, zuletzt leitete er den bolivianischen Spitzenklub The Strongest La Paz, wo er nach nur sechs Monaten seines Amtes enthoben wurde.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.