Mario Gabriel Andretti

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Autorennfahrer; * 28. Februar 1940 in Montona

    Die amerikanische Rennfahrer-Legende wurde im italienischen Montona geboren, 1955 emigrierte seine Familie in die USA. Sein Talent konnte der Automobilsport-begeisterte Jugendliche zunächst in Stockcar-Rennen unter Beweis stellen, bevor er in den Sechzigern in der amerikanischen Indy-Car-Serie große Erfolge feierte. In dieser Rennklasse, die er in den Jahren 1965, 1966 und 1969 für sich entschied, stellte er zahlreiche Rekorde auf. Die 500 Meilen von Indianapolis gewann Andretti 1969.

    In den siebziger Jahren konzentrierte er sich verstärkt auf die Formel 1, bei der er seit 1968 für das Lotus-Team an den Start ging. Sein erstes Rennen gewann er für Ferrari im Jahr 1971, nach einer kurzen Zusammenarbeit mit dem italienischen Rennstall wechselte er wieder zu Lotus, wo er in der Folgezeit auch in der Formel-1-Klasse immer häufiger auf dem Siegerpodest stand. Nach einem dritten Platz in der Fahrerwertung 1977 gelang ihm 1978 schließlich der Weltmeistertitel. 1982 beendete er seine Karriere als Formel-1-Pilot und kehrte in die Indy-Car-Serie zurück, die er 1984 noch einmal gewinnen konnte.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.