Mario Botta

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Architekt; * 1. April 1943 in Mendrisio (Tessin)

    Neben seinem Architekturstudium in Venedig arbeitete Botta auch bei Le Corbusier, von dessen Rationalismus seine Architektur beeinflusst ist. Er gilt als führender Vertreter der "Tessiner Schule"; Botta bevorzugt für seine Bauten klare geometrische Grundformen (Quadrat, Kreis, Dreieck) und verwendet bewusst "arme Materialien" (Ziegel, Beton, Stein). Seine Bauten suchen das Widerspiel mit der umgebenden Landschaft sowie die Einbeziehung der natürlichen Lichtverhältnisse. Für die 700-Jahrfeier der Schweiz 1991 schuf er das Festzelt in Bellinzona.

    Werke: Einfamilienhäuser in Masagno, Stabio und Cadenazzo (ab 1965); Schule in Morbio Inferiore, Tessin (1972-77); Verwaltungsgebäude der Schweizer Staatsbank, Fribourg (1977-82); Banca del Gottardo, Lugano (1986); Museum of Modern Art, San Francisco (1995); Kathedrale in Evry (1994-96); Kapelle in Lugano (1995); Tinguely-Museum, Basel (1996); Cymbalista-Synagoge, Tel Aviv-Jaffa (1998); Stadt- und Landesbibliothek, Dortmund (1999); Centre Dürrenmatt, Neuchâtel u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.