Marie Edmé Patrice Maurice Comte de MacMahon

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Marschall und Politiker; * 13. Juni 1808, † 17. Oktober 1893

    MacMahon entstammte einer irischen Familie, die seit dem 17. Jahrhundert im Dienst der französischen Krone stand. 1855 zeichnete er sich im Kampf vor Sewastopol aus, 1859 bei Magenta und Solferino. MacMahon wurde 1859 zum Herzog von Magenta und Marschall von Frankreich ernannt. Im Deutsch-Französischen Krieg war der Marschall nicht erfolgreich. Er erlitt 1870 bei Wörth eine Niederlage. Mit der Entsetzung von Metz beauftragt, wurde er in Sedan eingeschlossen, verwundet und zur Kapitulation gezwungen.

    MacMahon warf 1871 die Pariser Kommune nieder. 1873 wurde er mit den Stimmen der antirepublikanischen Parteien zum Präsidenten der Republik gewählt. Er begünstigte vergeblich die Wiedereinsetzung der Bourbonen und dankte 1879 ab.