Mariatheresienthaler

    Aus WISSEN-digital.de

    aus Silber; 1741-80 für den Afrikahandel mit dem Bild Maria Theresias in Österreich geprägt. Der Mariatheresiathaler gelangte in Nordostafrika und Teilen des Sudans zu großer Beliebtheit (er wurde in verschiedenen Gebieten als allein gültiges Zahlungsmittel eingeführt) und wurde bis zum Ende des 19. Jh.s verbreitet. In Österreich war er jedoch nur bis 1858, in Äthiopien bis 1945 gültig.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.