Maria Magdalena

    Aus WISSEN-digital.de

    Jüngerin Jesu; * lebte im 1. Jahrhundert in Magdala am See Genezareth

    Heilige; Maria Magdalena war der Bibel nach Anhängerin Jesu und Augenzeugin seiner Kreuzigung sowie seiner Grablegung (wie alle vier Evangelisten berichten).


    Dem Evangelisten Markus zufolge wurde Maria Magdalena von Jesus von ihrer Besessenheit geheilt und wurde danach seine Jüngerin und Begleiterin. Nach der Auferstehung erschien ihr Jesus (Matthäus 27,55 ff.; Johannes 20,11 ff.). Später wurde sie mit der reuigen Sünderin (Lukas 7,36 ff.) oder mit Maria von Bethanien gleichgesetzt.

    Einer Legende nach soll Maria Magdalena gemeinsam ihrem Bruder Lazarus und ihrer Schwester Martha per Schiff nach Südfrankreich gekommen sein und dort als Büßerin und Verkünderin des Evangeliums gelebt haben. Sie wird vermutlich auf Grund dieser Erzählung bis heute an zwei französischen Wallfahrtsorten (Vézelay im Burgund und St. Maximin la Sainte-Baume) verehrt, die angeblich auch Reliquien Maria Magdalenas besitzen.

    Nach anderer Überlieferung starb sie in Ephesus und wurde dort begraben.

    Maria Magdalena ist Patronin der Frauen, der reuigen Sünderinnen, der Gärtner, der Friseure, der Parfüm- und Kosmetikhersteller und der Handschuhmacher.

    Fest: 22. Juli.