Maria Callas

    Aus WISSEN-digital.de

    griechische Sängerin; * 2. Dezember 1923 in New York, † 16. September 1977 in Paris

    eigentlich: Maria Anna Cecilia Sofia Kalogeropoulos;

    dramatischer Koloratursopran; studierte in Athen bei M. Trivella und E. de Hildalgo. Ihre ersten Auftritte hatte sie als Marta in d'Alberts "Tiefland" und in der Arena di Verona in Ponchiellis "La gioconda". 1949 Heirat mit dem italienischen Millionär Battista Meneghini, der sie auch managte; die Ehe wurde 1959 geschieden.

    Es folgte eine Beziehung mit Aristoteles Onassis. Maria Callas sang alle bedeutenden Partien ihres Fachs v.a. in den Opern von Gluck, Cherubini, Donizetti, Rossini, Verdi und Puccini. Einer der geschätztesten Bühnenpartner der Callas war Giuseppe di Stefano.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.