Margareta von Schottland

    Aus WISSEN-digital.de

    Königin von Schottland; * um 1046 in Reska (Ungarn), † 16. November 1093 in Edinburgh

    Heilige, Patronin von Schottland;

    Margareta kam in Ungarn zur Welt, wohin sich ihr Vater Eduard Atheling vor dem Dänenkönig Knut geflüchtet hatte. 1057 kam Margareta an den Hof ihres Onkels Eduard des Bekenners. Während der mehrjährigen Thronstreitigkeiten zwischen Eduard und Wilhelm dem Eroberer floh Margareta nach Schottland; dort heiratete sie um 1070 König Malcolm III. Die wohltätige und fromme Königin war beim Volk sehr beliebt. Sie wurde in dem von ihr gegründeten Kloster Dunfermline beigesetzt; während der Reformation übertrug man ihre Gebeine nach Madrid in den Escorial.

    1249 wurde Margareta heilig gesprochen.

    Fest: 16. November (früher: 19. Juni).