Mardonios

    Aus WISSEN-digital.de

    persischer Feldherr, † 479 v.Chr. bei Platäa

    Schwiegersohn und Neffe des Perserkönigs Darius' I.; Mardonios leitete 492 v.Chr. einen Feldzug, der die persische Oberhoheit über Thrakien wieder herstellen sollte, musste sich jedoch nach schweren Verlusten durch Stürme aus Griechenland zurückziehen. 480 v.Chr. während des großen Griechenlandfeldzuges war er der Oberbefehlshaber des Landheeres, während Xerxes die persische Flotte befehligte. Nach dem Sieg der Griechen in der Seeschlacht bei Salamis überwinterte Mardonios mit den persischen Truppen in Thessalien. 479 gelang ihm die Eroberung Athens; er unterlag jedoch den Truppen der Athener und Spartaner unter dem Feldherrn Pausanias in der Schlacht bei Platäa und fiel. Nach dem Tod ihres Feldherrn zogen sich die Perser aus Griechenland zurück.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.