Marderhund

    Aus WISSEN-digital.de

    (Nyctereutes procyonoides)


    Das Verbreitungsgebiet dieses nachtaktiven Wildhundes ist Russland, Ostsibirien, sowie Nord-, Ost- und Mitteleuropa.

    Wegen seiner geringen Größe sowie seiner dunklen Gesichtsmaske wird dieser Wildhund häufig mit dem Waschbären verwechselt: er erreicht eine Schulterhöhe von nur knapp 20 Zentimeter und ein Gewicht von sieben Kilogramm. Sein Fell ist überwiegend grau mit gelblichen Abzeichen.

    Marderhunde ernähren sich vorzugsweise von pflanzlicher Kost, fressen aber auch Fische, Vögel und Kleinsäuger.

    Marderhunde sind Einzelgänger und treten nur in der Paarungszeit in Gruppen auf.

    Nach einer je nach Witterung unterschiedlichen Tragzeit bringt das Weibchen vier bis acht Junge zur Welt.

    Systematik

    Art aus der Gattung der Marderhunde (Nyctereutes) die zur Unterfamilie der Echten Hunde (Caninae) zählt und damit zur Familie der Hundeartigen (Canidae) gehört.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.