Marcel Carné

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Regisseur; * 18. August 1906 in Paris, † 31. Oktober 1996 in Clamart

    Carné drehte seine Filme in einem poetisch-realistischen Stil. Als sein Hauptwerk gilt "Kinder des Olymp" (mit J.-L. Barrault), das er 1943-45 unter den schwierigen Bedingungen der deutschen Besatzung in Frankreich verwirklichte. In eindrucksvollen Bildern erzählt der Film die tragische Geschichte des Clowns Debureau.

    Filme

    1938 - Hafen im Nebel (Quais de brumes, Buch und Regie)

    1939 - Der Tag bricht an (Le jour se leve, Regie)

    1945 - Kinder des Olymp (Les enfants du paradis, Regie)

    1954 - Die Luft von Paris (L'air de Paris, Buch und Regie)

    1960 - Gefährliches Pflaster (Terrain vague, Buch und Regie)

    1971 - Mörder nach Vorschrift (Inchiesta su un delitto della polizia, Buch und Regie)

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.