Marc Girardelli

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Skirennläufer; * 18. Juli 1963 in Lustenau

    Mit fünf Siegen im Gesamtweltcup und vier Weltmeistertiteln zählt der perfekte Allrounder zu den herausragenden Skifahrern der achtziger und neunziger Jahre.

    Der für Luxemburg startende Österreicher war ca. 15 Jahre lang eine feste Größe im Skisport. Als Jugendlicher hatte er wegen zu geringer Unterstützung in seiner Heimat den Verband gewechselt; seitdem trainierte er alleine mit seinem Vater. Die Girardellis bewiesen mit Erfolgen, dass sie den richtigen Schritt gemacht hatten: Mit konstant vorderen Plätzen in allen vier Disziplinen konnte Marc Girardelli nicht nur fünfmal den Gesamtweltcup für sich entscheiden, sondern er gewann auch sechsmal einen Disziplinenweltcup (im Slalom, Riesenslalom und in der Abfahrt). Des Weiteren wurde er 1991 Slalomweltmeister, dreimal gewann er den Titel in der Kombination. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Albertville gewann er zweimal Silber (Riesenslalom und Super-G). 1997 trat Marc Girardelli verletzungsbedingt vom aktiven Sport zurück.